Hauptsicherung brennt durch - Duke5 (2019)

  • Guten Tag!

    Bei meiner Duke 690 (2019) ist jetzt zweimal beim weg fahren mit hoher Drehzahl nach ca. 1 Kilometer die Hauptsicherung (A30) durchgebrannt.

    Wie ich gelesen habe, gibt es das Problem öfter.

    Hat jemand Erfahrung damit oder bei der Behebung von diesem Problem?

    DANKE

    Schöne Grüße

    F.U.

  • ein Teil vom Kabelbaum beim Ventieldeckel soll auch öfter mal durchscheuern und ja vom Lenkerkopf hab ich auch gelesen.

    Lenkkopf das muss dann wo hintern Scheinwerfer sein?

  • Hallo,

    bei einer 30A Sicherung da ist schon ein richtiger Kurzschluss dahinter, da würde ich mal in Richtung Anlasser oder Startrelais schauen ob da kein Kabel an Masse kommt oder scheuert.

    Der Schaltplan wäre da sicher hilfreich.

  • Fehler I Kabel: Kann es das gewesen sein, die defekte stelle vom Kabelbaum war direkt unter der Benzinpumpe also unter dem Tank, es könnte ein Masseschluss mit der Benzinpumpe gewesen sein.

    Ich bin bei eingeschalteter Zündung mit einem Prüflamperl von Minuspol über die Lampe auf das Kabel gegangen, in der Hoffnung das die Lampe leuchtet, leider war das nicht so.

    Aber das Kabel könnte auch nur bei laufenden Motor Stromführend sein.


    Wie kann ich feststellen oder weiß jemand was das weiß/schwarze Kabel für eines ist und ob es das gewesen sein kann?



    Fehler II Motorentlüftung: Ich habe diesen Bruch vom Schlauchflansch gleich bei der Abnahme vom Tank gesehen, keine Ahnung wie es zu sowas kommen kann.

    Leider bekomm ich den Behälter ohne dass ich den Vergaser Ausbau nicht aus den Rahmen raus um ihn zu erneuern.


    Ich bin am Überlegen ob ich den Flansch nicht Klebe oder einfach ein Rohr einführe wo der Schlauch drauf ist und es rundherum abdichte?


  • Der Ölabscheider war bei meiner 690 Duke damals auch gebrochen. Das passiert wohl, wenn der Hauptkabelbaum gegen den Entlüftungsschlauch drückt. Ich hab den Abscheider auch erneuert und den Kabelbaum so verlegt und befestigt, dass keine Spannung mehr auf dem Schlauch ist. Den alten Abscheider hab ich mit Uhu plus schnellfest geklebt. Sollte auch halten, aber wie gesagt, hatte ich nie verbaut.

    Hier noch ein Bild wie ich Schlauch und Kabelbaum dann verlegt habe:

    IMG_10047.jpg

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich glaube ich hatte zumindest die Einspritzdüse und den Ansaugschlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe ausgebaut. Dann konnte ich den Ölabschieder gerade soweit in den Luftfilterkasten schieben dass er aus dem Rahmenrohr rausging. Musste aber ziwmlich drücken. Ev. hatte ich auch den Drosselklappenkörper gelockert, das weiß ich nicht mehr.

    Einen Vergaser gibt es bei den Motoren schon lange nicht mehr :zwinker:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Hab gerade noch ein anderes Bild gefunden, so hatte ich den Kabelbaum dann final fixiert und kontrolliert, dass durch Tank und Sitzbank kein Druck auf Kabelbaum und Schlauch war.

    IMG_10084.jpg

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich glaube ich werde den Ölabscheider-Flansch mit einen 2K-Kleber kleben, ich bin nicht so der Schrauber-Profi bei hoch Technischen dingen.


    Wichtig wäre, für was das weiß/schwarze Kabel ist und ob es das gewesen sein kann, dass die A30 Sicherung fliegt?

  • Ja klaro nix Vergaser, entschuldige.

    Aber du hattest noch keine probleme mit der Elektronik wie ich?

    Nein, bei mir war der Kabelbaum noch in Ordnung, aber das Isolierband auch schon leicht angescheuert.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Wenn die gleichen Farben wie bei der 690er Enduro aus 2019 verwendet werden, dann ist Weiß-schwarz nur die Ansteuerung für das Hauptrelais, nicht die Last. Kommt vom Steuergerät. Fraglich, ob das dann die Hauptsicherung killt. Aber an Doppelfehler glaube ich nicht so recht. Probiere es doch einfach aus.

  • Vielen vielen DANK für eure HIlfe und Unterstützung,

    ich werde Heute mal Kleben und Isolieren und am Abend wieder zusammen bauen.

    Danach Fahren, das Ergebnis werd ich da reinstellen, wird aber noch etwas dauern weil ich vorher noch den Atiebsatz erneuere. (Bestellung abwarten)

    DANKE & Schöne Grüße

    Ferdinand

  • Bild 1 .jpg

    Bild 2 .jpg

    Bild 3.jpg

    Bild 4.jpg

    Bild 5.jpg

    Bild 6.jpg


    Am Wochenende habe ich endlich Zeit gefunden an meiner 690 zu schrauben.


    Den Ölabscheider-Flansch habe ich nach gründlichen entfetten, Nitro & Bremsreiniger, mit einem 2K-Kleber (Bild 1) anzukleben versucht. Nach 12 Std. aushärten wollte ich den Schlauch wieder rauf schieben, leider hat es nicht funktioniert und der Flansch ist wieder abgefallen, ich denke der Kunststoff ist einfach zu ölhaltig und darum hat der Kleber nicht funktioniert. Ich habe dann ein dünnes Alu-Metallröhrchen verwendet, was ich in den Schlauch geschoben hab und in den Ölabscheider und mit einer Motordichtmasse abdichtete, was dann gehalten hat (Bild 5).

    Dann nix wie rann an die Kabel, alles abisoliert und mit Kabelbinder fixiert (Bild 3 & 4). Jetzt ist genug Platz zwischen Kabeln und Benzinpumpe (Bild 6).


    Probefahrt auf dem Hausberg:

    Nach gründlichem warmlaufen habe ich bergauf Gas gegeben, sie setzte kurz auf hoher Drehzahl zweimal hintereinander aus auch das Display zuckte, dies war nur einmal kurz und ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten, ich hoffe das belibt auch so.

    Es leuchten jetzt zwar noch die Kontrollleuchten, Fehlfunktion-Kontrolle und ABS-Warnleuchte, aber diese werden wir beim Händler meines Vertrauens auslesen und Quittieren müssen, denke ich.


    Eine längere Tour mach ich erst wenn der neue Antriebssatz verbaut ist und die Kontrollleuchten aus sind, ich werde berichten.


    Sg.

    F.